Ein neuer Tag und wieder neue Eindrücke

Wir besichtigen zwei geförderte Schulen, eine in der Landeshauptstadt Kigali und eine ca. eine Fahrstunde südöstlich gelegen.

Das zweite Projekt wurde von Mama Beatrice gegründet. Sie erzählt, wie sie seit ihrer eigenen Schulzeit die Vision hat, ihrer Heimat etwas zurückzugeben. Nach Jahren im Ausland (Südafrika), wo sie inzwischen lebte, überzeugte sie ihren Mann zurückzukehren. Gemeinsam beteten sie, um den richtigen Ort zu finden.

2011 startete sie den ersten Unterricht unter einem Baum, eben hier in Ruanda. Gegen alle Hindernis hielt sie an ihrer Vision fest und ließ sich nicht entmutigen: „Vision is bigger than Cash“. Was für ein Satz vor diesem Hintergrund!!

Kurz darauf lernte Mama Beatrice die Möglichkeit der sozialen Mikrokredite kennen. Für sie ein Geschenk des Himmels, um ihren Traum voranzutreiben.

Heute beschäftigt sie in der Schule „Rise to Shine“ neun Lehrer und betreut über 250 Kinder. Als konkreten nächsten Schritt plant sie die Versorgung der Schule mit Strom und fließendem Wasser. Die Mikrokredite haben ihr geholfen viele Hürden zu nehmen und in nur fünf Jahren eine Schule mit Vorbildfunktion aufzubauen.

Ihre Motivation beschreibt sie mit einem Strahlen im Gesicht so: den Kindern aus dieser ärmeren Region Ruandas die Chance geben, die Potenziale zu entfalten, die Gott in sie hineingelegt hat.

Ähnliche Beiträge

Allgemein
Der neue MehrWert Folder

Unser neuer MehrWert – Unternehmensfolder ist da. Auf sechs Seiten ist alles zu finden: Referenzen, Nutzen der nachhaltigen Finanzberatung, unsere

30.10.2016
Allgemein | Bildungsrallye
Nachdem wir unsere kreativ rustikal eingerichtete Lodge

in einem der ärmsten Gebiete Tansanias heute morgen verlassen haben, geht es steil hinab durch berauschend schöne Landschaften. Die Hänge

29.02.2016
Allgemein | Bildungsrallye
Nach dem Highlight-Tag gestern

ging es heute nahtlos weiter: in die Serengeti! Plötzlich war unser Auto Teil einer gewaltigen Elefantenherde mit über 70 Tieren.

02.03.2016
Allgemein | Bildungsrallye
Das Abenteuer beginnt…

26.02.2016
Allgemein | Bildungsrallye
Nach einer Nacht unter Afrikas strahlenden Sternen

über den Wolken aufgewacht. Das heutige Ziel der Etappe bereits vor Augen: der Fuß des Kilimandscharo nach knapp 400 Kilometern.

01.03.2016
Allgemein | Bildungsrallye
Der Morgen begann mit dem Abschied aus der Serengeti

Leichtes Reifentuning reduzierte die Zahl der Reifen, die jeden Tag kaputt gehen deutlich. Danach schneller Transfer an den Victoria-See. Wir

03.03.2016

Bewertungen

Marco DeMarco De
12:01 04 Jun 21
Ich freue mich, dass ich jemanden gefunden habe, mit dem ich vertrauensvoll über das Thema "Finanzen" sprechen kann. Wenn ich etwas nicht verstehe... wird es mir erklärt, wenn ich einen Wunsch habe wird sich darum gekümmert und das wichtigste: Gemeinsam schaut man, wie man verantwortungsvoll und gut voran kommt.weiterlesen
Jürgen HohlJürgen Hohl
08:49 25 May 21
Die Beratung und die professionelle Herangehensweise haben mich überzeugt. Der Fokus liegt in einer ausführlichen Analyse der persönlichen... Bedürfnisse.weiterlesen
Jochen HögendörferJochen Högendörfer
15:38 11 Sep 18
Super Beratung: freundlich, kompetent und ehrlich. Und vor allem zieht dich hier keiner über'n Tisch! Absolute Empfehlung!
js_loader
Das Siegel der MehrWert: Gewinn mit Sinn - ökologisch, ethisch, sozial.